Warum eigentlich Makrele, Adele?

Auch wenn es den Anschein hat:  ich bin gar kein so großer Fischfan, auch nicht speziell von Makrelen.  Ich angle nie, mein Speiseplan besteht nicht hauptsächlich aus Fisch, ein Aquarium würde ich mir nicht in die Wohnung stellen und auch im Sternzeichen habe ich mit Fischen nichts am Hut.

Warum nun aber -ausgerechnet!- ein Makrelenblog?

Nun, das liegt vermutlich zunächst an meiner unsterblichen Vehrehrung für die „Muppet Show“, deren Humor ich sehr schätze. Nachhaltig ist mir wohl dieser kleine Sketch im Gedächtnis geblieben:

(der fürs Makrelenblog relevante Teil kommt ca. ab  01:13 Min)

Zum zweiten ist Adele eine Reminiszenz an meine gestrenge Großtante Adele, vor der ich in meiner Kindheit großen Respekt hatte. Nicht zuletzt, weil sie aussah wie Elizabeth II an einem schlecht gelaunten Tag. Inzwischen weiß ich, was sie für eine tolle Frau war und ihren Namen zu benutzen ist ein Zeichen meiner  Bewunderung.

Drittens ist wohl meine Sprachverliebtheit schuld. Das englische Adele-Mackerel reimt sich (fast) genauso gut wie das deutsche Adele-Makrele.

So ist das Makrelenuniversum eine sinnhafte Mischung aus Verehrung, Humor und Sinnlosigkeit, um flüchtige  Gedanken zu notieren. Und so soll es bleiben.

Advertisements

2 Kommentare

Eingeordnet unter Makrelen

2 Antworten zu “Warum eigentlich Makrele, Adele?

  1. Na, das klingt doch mal interessant.
    Außerdem sind Menschen, die die Muppet Show mögen, gute Menschen. Und gute Menschen mit einem Muppet-Tick neigen dazu, interessante Blogs zu schreiben.
    Ich warte gespannt auf mehr. 😉

  2. Ganz wunderbar. Vielen Dank für die Erleuchtung. Wir haben uns ja schon immer gefragt, wie Du zu diesem Namen gekommen bist.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s